HomeKommunikationFirmenFortbildungSport

Mind-Wellness
Wissenswertes
Veranstaltungen
Übersicht
Kontakt
Über mich
Disclaimer




Herzlich Willkommen zu meiner Reise durch’s Leben. Ich bin Paul Baur und möchte Ihnen nun die Gelegenheit bieten, mich ein bisschen näher kennen zu lernen. Als Jahrgang 1946 konnte ich mir Erfahrungen in den verschiedensten Lebensbereichen aneignen, sei es in Beruf, Alltag, Sport oder Schule.

Nach dem ich meine Schulzeit nach der 10. Klasse Gymnasium beendet habe, entschied ich mich für eine kaufmännische Berufsausbildung. Dieser Abschnitt meines Lebens war sehr interessant und wichtig für meinen weiteren Werdegang. Denn während meiner Ausbildung sammelte ich einerseits wertvolle praktische Erfahrungen und stellte mich andererseits der Herausforderung nebenberuflich die Fachhochschulreife zu erwerben. Dies ermöglichte es mir, ein Studium der Betriebswirtschaft in Richtung Personal- und Organisationswesen abzulegen, das ich erfolgreich als Diplom-Betriebswirt abschloss.

Nun fühlte ich mich gerüstet, ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Daher gründete ich eine EDV Beratungs- und Schulungsfirma, die ich sieben Jahre lang erfolgreich entwickelte leitete.

Während dieser Zeit erlebte ich die unterschiedlichsten Kommunikationsstile, Persönlichkeiten und Konfliktsituationen in der Arbeit mit meinen Mitarbeitern und Klienten. Mir wurde mein Interesse an Menschen mit ihren Konfliktsituationen und Interaktionen mehr und mehr bewusst.
Daher entschied ich mich, zusätzlich zu meiner bisherigen doch sehr umfangreichen Ausbildung eine weitere Ausbildung anzuschließen. Dazu bot sich eine 4-jährige Ausbildung zum Gestalttherapeuten gerade zu an. Die Erfahrungen dieser Ausbildung ergänzten die pädagogischen Kenntnisse und Fertigkeiten, die mich in meiner Berufstätigkeit schon immer besonders interessierten. Das nutze ich auch als Sprungbrett zum Aufbau einer Abteilung für Nachhilfeunterricht.

Durch das Unterrichten wurde mir bewußt, welche große Bedeutung  beim Lernen / Lehren  die Kommunikation hat.  Deshalb entschloss ich mich im Jahr 2003 für eine  Ausbildung zum Kommunikationstrainer.  In der sich  daran anschließenden praktischen Arbeit stieß ich darauf welche Abhängigkeiten zwischen unserem Kommunikationsverhalten und den "mentalen Modellen" (Glaubenshaltungen bzw. inneren Bildern) bestehen. Diese Kenntnisse und Erkenntnisse bilden den zentralen Kern meiner jetzigen Arbeit.

Am 16.03.2008 schloss ich die Basic-Ausbildung Synergetikprofiler ab.